BesserQwisser an der FDS

hr-iNFO suchte die „BesserQwisser“ an der Friedrich-Dessauer-Schule

Es war eher eine spontane Idee, als FDS-Lehrer Arno Petri in hr-iNFO den Aufruf des Informationssenders des hessischen Rundfunks an Unternehmen hörte, sich für den „BesserQwisser“ zu bewerben. Seine Anfrage, ob denn eigentlich auch eine Berufsschule teilnehmen könne, stieß bei der verantwortlichen Redakteurin Alice Engel auf offene Ohren, so dass die Friedrich-Dessauer-Schule tatsächlich als erste Schule in ganz Hessen an dieser interessanten Quizreihe teilnehmen durfte.

Ulli Janovsky, Chef der hr-Hörfunknachrichten und Station-Voice von hr-iNFO, moderierte in seiner Rolle als Quizmaster kurzweilig und interessiert die Veranstaltung, die man als Möglichkeit zur Teambildung und besserer Zusammenarbeit sehen kann, bei der der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen soll.

Die 14 teilnehmenden Teams aus Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen mussten Multiple-Choice-Fragen aus klassische Kategorien wie Politik, Wirtschaft, Film und Sport beantworten, aber auch FDS-Fakten wurde abgefragt. Die Lösungsvorschläge wurden im Team diskutiert und auf einem Bogen eingetragen, der nach jeder Runde eingesammelt und von hr-iNFO-Mitarbeitern ausgewertet wurde. Ulli Janovsky gab nach jeder Runde die richtigen Antworten bekannt, was in der Aula zu viel Jubel, „Ja!“, „Ohh“, aber auch „Habe ich doch gesagt“ oder „Mist!“ führte, aber alles in sehr freundlicher und fairer Atmosphäre.

Das Quiz machte allen sichtlichen Spaß, es wurde viel gelacht und mitgefiebert. Ein nicht alltägliches Event, das Schülerinnen und Schüler aus den Schulformen Fachoberschule und Berufsschule mit Lehrinnen und Lehrern zusammenbrachte, mit denen man im Unterricht normalerweise nichts zu tun hat.

Das Gewinnerteam „Dessauers Eben“ wird die Schule im September beim Finale im Hessischen Rundfunk in Frankfurt vertreten, wo es gegen die Gewinnerteams anderer Firmen um die „BesserQwisser“-Trophäe kämpfen wird.

Share