Farbtechnik – Limburger Modell

Farbtechnik - Limburger Modell

Berufsfeld: Farbtechnik (Friedrich-Dessauer-Schule)

Projektbeschreibung: Grundtechniken in Schrift-, Farb- und Raumgestaltung

In den 48 Unterrichtstunden erhalten die Schülerinnen und Schüler durch handlungsorientierten Unterricht, der mit verschiedenen praktischen und theoretischen Einheiten durchgeführt wird, einen Einblick in das Berufsfeld Farbtechnik. Innerhalb dieser Veranstaltung erlangen die Schüler Grundtechniken in Schrift-, Farb- und Raumgestaltung.

Großen Wert wird auf die Verbesserung der Sozialkompetenz gelegt. Die Erhöhung der Teamfähigkeit entsteht durch gegenseitige Hilfestellungen beim Herstellen der unterschiedlichen Werkstücke. Durch die Förderung der Kommunikation und Kooperation sowie gemeinsames Bewerten und Beurteilen der Werke soll sich das partnerschaftliche Miteinander weiterentwickeln. Weitere Schlüsselqualifikationen werden unten aufgelistet.

Fachkompetenz:

  • Erkennen von Farbkontrasten und Einsetzen der Farbenlehre
  • Sachgerechter Umgang mit Arbeitsmaterialien wie Pinsel und Farbe
  • Sauberes Arbeiten mit dem Pinsel unter Berücksichtigung der Viskosität
  • Schriften unter Beachtung von Spatonierung konstruieren
  • Schriften entsprechend der Grundfläche vergrößern und/oder verkleinern
  • Beherrschung verschiedener Übertragungstechniken
  • Sauberes Übertragen von Schriften mit Feder und Tusche
  • Schablonierung und deren Ausgestaltung mit Hilfe von Spraytechnik
  • Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften beachten

Sozialkompetenz:

  • Kommunikation und Kooperation untereinander
  • Partnerschaftliches Miteinander, Teamarbeit, gegenseitige Hilfestellung

Personalkompetenz:

  • Planvolles und vorausschauendes Handeln und Frustrationstoleranzen entwickeln
  • Kontinuität erlernen und über längere Zeit an einem Handlungsprodukt arbeiten
  • Kritisches Selbstbewerten und Beurteilen des Handlungsprodukts
  • Arbeitsanweisungen umsetzen
  • Berufliche Neigungen und Grenzen erkennen
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