Die Sozial-AG der FDS

Im Rahmen der Sozial-AG begegneten sich unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Florian Will wöchentlich Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Dessauer-Schule und Menschen mit Down-Syndrom. In den ersten Wochen besuchten sich die beiden Gruppen gegenseitig an ihren Arbeitsplätzen bzw. an der Schule, um sich persönlich kennen zu lernen und einen Eindruck von den jeweiligen Arbeits- bzw. Lernorten zu erhalten.

Nach der Kennenlernphase gab es wöchentliche Treffen in der Kunstwerkstatt Unendlich in der WERKStadt Limburg. Dort hatten alle Teilnehmer der AG gemeinsam das Ziel bis zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.03.2018 sogenannte Glückswächter, die an Totempfähle der Indianer erinnern, zu bauen und zu gestalten. Bei den Glückswächtern handelt es sich um Stelen, die aus verschiedenen bunten Holz- und Tonmodulen zusammengesetzt sind und von den Teilnehmern individuell gestaltet wurden.

Während der Treffen war die Selbstverständlichkeit der Zusammenarbeit und der Umgang zwischen den Teilnehmern beeindruckend, machte unglaublich viel Freude und warf ein neues, selbstverständliches Bild auf das Thema Inklusion.

Share