Grenzenlose Freundschaft

Grenzenlose Freundschaft und grenzenloses Miteinander in einem gemeinsamen Europa.

Unter diesem Motto wurde das ‚Monument of Friendship‘ (MoF) am Freitag den 25.05.2018 feierlich eingeweiht. Hessens Europaministerin Lucia Puttrich stellte heraus, wie wichtig der europäische Gedanke ist, und betonte, dass gerade durch solche Projekte ein gemeinsames Europa gelebt wird. Bürgermeister Dr. Marius Hahn war von der technischen Umsetzung des Projektes ebenfalls begeistert und stellte fest: Wenn er das Miteinander der polnischen und deutschen Schüler sehe, sei ihm um die Zukunft Europas nicht bange.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rabanus sagte: “In Limburg wird Europa mehr gelebt als in mancher Landesregierung.“ Es sei wichtig, solche Projekte auch in Zukunft weiter zu unterstützen. Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann und stellvertretender Schulamtsleiter Markus Topitsch betonten, derzeit gebe es in vielen Ländern europakritische Stimmen. Wenn das Projekt Europa weiter erfolgreich sein solle, müssten alle aufeinander zugehen und sich gegenseitig Respekt zollen. Dabei nehme die berufliche Bildung mit ihren neuen Herausforderungen eine besondere Stellung ein.

Dieser Grundgedanken europäischer Identifikation wird durch das Projekt Monument of Friendship verkörpert, welches von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der beiden technischen Berufsschulen in Chrozow/Polen sowie der Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg im Schuljahr 2017/18 umgesetzt wurde. In dem Projekt vereinigen sich Kreativität und Fachkompetenz der Fachrichtungen Maschinenbau, Steuerungstechnik, Elektrotechnik und Bautechnik. Außerdem dient das Projekt dem Erwerb zentraler Schlüsselkompetenzen für sozialen Zusammenhalt in einem geeinten Europa.

Menschen, die dir einfach die Hand reichen, wenn du sie brauchst. Das sind die wertvollsten Begegnungen in der Welt.

Die Statue Monument of Friendship zeigt zwei Personen, die sich als Zeichen der Freundschaft aufeinander zubewegen und sich die Hände reichen. Aus rostigem Stahl gefertigt, mit einem Elektromotor angetrieben und mit dem Smartphone steuerbar, besticht das Monument of Friendship durch die Symbolkraft für Vergangenheit und Zukunft sowie Tradition und Moderne gleichermaßen.

Der Einsatz innovativer Techniken im Zusammenspiel mit traditioneller Handwerkskunst, ein erweiterter Sprachkompetenzerwerb der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine Verbesserung der individuellen Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt sowie eine gesteigerte Bereitschaft zur Mobilität innerhalb Europas sind die zentralen Ziele dieses Projektes.

Als Botschafter für den europäischen Gedanken und die Partnerschaft der beiden Schulen symbolisiert das Monument of Friendship die Ideale des europäischen Gedankens, der Freundschaft zwischen Polen und Deutschland und der Völker untereinander. Mit dem Monument of Friendship setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern ein starkes Zeichen für Freundschaft und Völkerverständigung.

Share