Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Ziele des Qualitätsmanagementsystems

Die Friedrich-Dessauer-Schule will unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Schülerinnen und Schülern guten Unterricht bieten. Schüler sind dann erfolgreich, wenn man ihre Stärken unterstützt und es ihnen ermöglicht, ihre Schwächen zu erkennen und zu überwinden. Um eine hohe Unterrichts- und Organisationsqualität zu erreichen und zu sichern, hat sich das Kollegium deshalb zum Aufbau eines QM-Systems in Anlehnung an die international anerkannte Norm DIN ISO 29990 entschieden. Das Managementsystem der Friedrich-Dessauer-Schule wurde im Dezember 2015 von der fachkundigen Stelle DQS-GmbH erfolgreich nach DIN-ISO 29990:2010 und AZAV zertifiziert.

Merkmale

  • ein Qualitätsprogramm mit Leitbild liegt vor, konkrete Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung sind formuliert.
  • in der Schule immer wiederkehrende Abläufe sind in Form von Prozessen abgebildet und auf dem Schulportal veröffentlicht.
  • die Umsetzung, Einhaltung und Qualität der Prozesse wird regelmäßig überprüft (Interne Evaluation).
  • die unterrichtlichen Rahmenbedingungen (Zugangsvoraussetzungen, Leistungsanforderungen, Versetzungsbedingungen, Notenschlüssel usw.) sind für alle Beteiligten transparent.
  • Schüler, Lehrer, Eltern und duale Partner tauschen sich regelmäßig aus (Feedback).
  • Instrumente zum Erkennen von Qualitätsdefiziten sind auf allen Ebenen eingeführt.
  • Schüler werden gefordert, gefördert und im selbstgesteuerten Lernen unterstützt
  • ein Personalkonzept regelt zielgerichtet die Gewinnung, Förderung und Fortbildung des Lehrpersonals.

Schulportal und Prozesse

Die Friedrich-Dessauer-Schule betreibt auf der Basis der Software AENEIS ein Prozessmanagement-/ Organisations-system, mit dem das Qualitätsmanagement abgebildet wird und alle an der Schule anfallenden Tätigkeiten verbindlich geregelt sind. Das System zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Die Aufbau- und Ablaufstruktur ist prozessorientiert, d. h. alle Aufgaben und die zur Erfüllung notwendigen Verrichtungen an der Schule sind zeitlich verkettet dargestellt und personell zugeordnet.
  • Verantwortlichkeiten sind eindeutig festgelegt.
  • Innerhalb der definierten Prozessabläufe sind alle Aufgaben und Befugnisse transparent geregelt.
  • Dokumente, Formulare zur Information und die Organisationsstrukturen sind für alle Beteiligten im Schulportal hinterlegt.

Ansprechpartner