Studienberatung in der THM Gießen

Die Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Bautechnik) haben zusammen mit ihrem Lehrer, Bernd Schweitzer, bei einer Informationsveranstaltung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) an einer Studienberatung teilgenommen.

Zunächst wurden bei der Veranstaltung konkrete Hinweise zu Studienneigung und –wahl gegeben. Für die Schülerinnen und Schüler waren auch die Themen rund um die Immatrikulation und die Finanzierung eines Studiums interessant.

Nach den allgemeinen Ausführungen bei der Studienberatung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den studentischen Alltag: Nach der Teilnahme an einer Vorlesung im Fachbereich Bauingenieurwesen (Gründungen und Verbau) erhielten wir einen Einblick in verschiedene Baulabore. Schwerpunkte dabei waren das Betonlabor und das Labor für die Untersuchung der technischen Eigenschaften von Baustoffen.

Nach den zahlreichen Informationen und neuen Eindrücken wurde die Exkursion mit einer kleinen Stärkung und einem Erfahrungsaustausch in der Mensa abgeschlossen.

Share

Recommended Posts