Besuch des Hessischen Landtags

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten wir, die Klasse 12G FO, am 12. Dezember gemeinsam mit Herrn Bamberger den Hessischen Landtag in Wiesbaden. 

Nachdem zunächst kleinere Hürden bei der Sicherheitskontrolle genommen werden mussten (zwinker), hörten wir einen Vortrag über das Parlament und seine Geschichte. Danach konnten wir für etwa eine Stunde die Plenarsitzung live von der Besuchergalerie aus miterleben und einen Einblick in einen Teil des politischen Kerngeschäfts der Abgeordneten erhalten. 

„Ich möchte später Politik studieren und war besonders darauf gespannt, bei den hitzigen Streitgefechten, für die das hessische Parlament bekannt ist, live dabei zu sein“, so Etienne Kempa. 

Zuletzt lud uns der Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann (CDU) zu einem offenen Gespräch ein. 

Schülersprecher Mustafa Zadran zufolge sei es für ihn besonders interessant gewesen, ein wenig hinter die Kulissen der Landespolitik blicken zu dürfen und dabei Herrn Veyhelmann als waschechten Politiker „ein bisschen auf den Zahn zu fühlen“. 

Wir alle finden: Es ist ihm gelungen. 

Insgesamt geht damit ein sehr erlebnisreicher Tag zu Ende, den wir alle in positiver Erinnerung behalten. 

Share

Recommended Posts