Die Tricks & Methoden der Fake-News-Macher verstehen – Projekt Politik FOS

Während Donald Trump den Begriff „Fake News“ im Verlauf seiner Präsidentschaft groß gemacht hat, erreicht das Thema spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie eine völlig neue Dimension.

Um Schülerinnen und Schüler zukunftsfest zu machen, gehören ein verantwortlicher Umgang mit Informationen im Netz und die Fähigkeit, Falschmeldungen zu erkennen, dazu.

Deswegen sollten sich viele Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule einmal bewusst in die Rolle der Fake-News-Macher versetzen, um deren Tricks und Methoden der Desinformation besser verstehen und leichter erkennen zu können.

So lautete die Aufgabe:

Suche dir ein öffentlich diskutiertes Thema und überlege dir dazu eine absurde Aussage bzw. Hypothese, von der du sicher bist, dass sie nicht der Wahrheit entspricht. Versuche andere in Form eines selbstgeschriebenen Social-Media-Beitrag von deiner Aussage/Hypothese zu überzeugen. Dramatisiere, aber bleibe stets so überzeugend und glaubhaft wie nur möglich. Verwende dazu (gefälschte) Bilder, Chatverläufe, Tweets, Diagramme, (aus dem Kontext gerissene) Zitate und/oder Verweise auf andere Quellen/Experten.

Außerdem sollten die Schülerinnen und Schüler in einer Sprachaufnahme erklären, was ihre Falschmeldung so wirkungsvoll macht und welche Methoden der Desinformation sie bei der Erstellung angewandt haben, um die LeserInnen bewusst zu täuschen.

Hier ein Link zu der doppelseitigen Falschmeldung. Die Sprachaufnahme kann man sich durch Scannen des QR-Codes anhören.

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