Limburger Jugendrichter Thomas Becker zu Besuch

Herr Thomas Becker, Jugendrichter am hiesigen Amtsgericht, war gestern als Referent zu Gast an der Friedrich-Dessauer-Schule. Er gab unseren Schülern, die erst seit kurzem in Deutschland leben, als Starthilfe Informationen rund um den Rechtsstaat Deutschland an die Hand. Beginnend mit einem kurzen Abriss der deutschen Geschichte des letztens Jahrhunderts ging es weiter mit den Grundrechten, unserem Rechtssystem im Alltag, d.h. wie funktioniert beispielsweise die Gewaltenteilung, bis hin zum Familien- und Strafrecht sowie auch Aufenthalts- und Asylrecht. Herr Becker, der sich neben seiner Tätigkeit als Jugendrichter auch ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagiert, erläuterte dies den Schülern sehr anschaulich anhand vieler Praxisbeispiele und persönlichen Erfahrungen. Dies kam bei unseren Schülern so gut an, dass sie ihn auch nach dem Ende der Veranstaltung noch regelrecht mit Fragen überschütteten, die er aber mit viel Geduld gerne weiter beantwortete. Super Sache!

Share