Schüler erforschen Klimawandel
Im PoWi-Unterricht lassen sich generell viele Themen behandeln. Eine Berufsfachschulklasse der Friedrich-Dessauer-Schule beschäftigt sich seit einigen Wochen mit den Themen Umweltprobleme, Umweltschutz und (internationale) Umweltpolitik.
Konkrete Themen, mit denen sich die Klasse in diesem Zusammenhang auseinandersetzte, waren u.a. Luftverschmutzung, Bodenverschmutzung, das Artensterben, Zero Waste. Zuletzt ging es um die globale Klimaerwärmung. Um zu überprüfen, ob der Klimawandel bereits in Deutschland angekommen ist, nahm die Klasse nun an einem Workshop der Klima Arena teil. Die Klima Arena in Sinsheim (https://klima-arena.de/) bietet Interessierten einen Klima-Erlebnisort rund um die Themen Klima, Umwelt, Erneuerbare Energien und Umgang mit Ressourcen. Da aufgrund der aktuellen Situation ein Besuch vor Ort nicht möglich war, fand der Workshop digital statt. In jedem Fall spannend, nicht nur aufgrund des coronabedingten Zuhause-Lernens und einer Möglichkeit, Unterricht hier mal anders zu gestalten. Die Ergebnisse, die die Klasse gemeinsam mit der Referentin erarbeitete, zeigten, dass die Folgen des Klimawandels in Deutschland schon deutlich sichtbar sind und viele, z.B. Landwirte, sich auf lange Sicht anpassen müssen.
Im nächsten Schritt wird die Klasse sich mit dem „Klimaschutzplan 2050“ – dem Wegweiser in ein klimaneutrales Deutschland befassen. Ein wichtiges Thema, das uns alle jetzt und in der Zukunft betrifft. Besonders spannend ist dieses Thema für die Schüler der Klasse mit Schwerpunkt Elektrotechnik, da viele Berufe anstreben, die in der Zukunft einen wichtigen Stellenwert bei der Umsetzung von einigen dieser politischen Ziele haben werden.
Auch Waldbrände, Stürme und Massenvermehrungen von baumschädigenden Insekten wie Borkenkäfer oder Nonnenfalter lassen in der Folge ganze Waldbestände aus Fichten- und Kiefernmonokulturen zusammenbrechen.
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