Studienfahrt mit Werksbesichtigungen

MeisterWerke Schulte GmbH und GRAUTHOFF Türengruppe GmbH

Unsere Studienfahrt startete morgens in Limburg. Auf der Busfahrt wurden wir von einer sympathischen Meisterklasse, mit der wir sehr viel Spaß hatten, begleitet.

Unser erster Halt war die MeisterWerke Schulte GmbH in Rüthen-Meiste. Dort wurden wir herzlich empfangen. Zuerst trafen wir uns in einem Vorlesesaal, wo uns die jeweiligen Produkte (Parkett, Laminat, etc.) der MeisterWerke Schulte GmbH vorgestellt wurden.

Nach einem kleinen Snack ging es zum praktischen Teil. Wir fuhren mit einer Bimmelbahn durch die Werkshallen. Ein paar Mal stiegen wir aus und schauten uns die Produktion aus der Nähe an. Zurück im Hauptgebäude aßen wir gemeinsam zu Mittag. Etwas später wurde dann die Produktausstellung geöffnet. Dort wurde das einfache Austauschen von einzelnen Fußbodenelementen vorgestellt. Anschließend durften wir dann in den Ausstellungsräumen frei herumstöbern.

Am nächsten Tag besuchten wir die GRAUTHOFF Türengruppe GmbH. Nach einem gemeinsamen Mittagessen sahen wir den richtigen Einbau und Zusammenbau einer Zimmertür, vorgeführt von einem Mitarbeiter. GRAUTHOFF unterteilt seine Türen in fünf Marken: Astra, HGM, Bartels, licht & harmonie sowie alumin impulse. Die Unterschiede wurden uns in Gruppenführungen in der eigenen Ausstellung gezeigt.

Daraufhin fuhren wir ins zweite Werk, um dort anhand einer riesigen, vollautomatischen und beeindruckenden Maschine einen Einblick in die Industrie 4.0 zu erhalten. Uns hat diese perfekte Automatisierung sehr fasziniert. Am Ende sahen wir uns noch die High-End-Türen an. Diese werden von Hand gefertigt. Dann hieß es aber schon Abschied nehmen.

Die Werksbesichtigungen haben sehr viel Spaß gemacht und wir bekamen alle einen guten Einblick in die Arbeit der jeweiligen Firmen. Wir freuen uns schon auf ähnliche Besuche.

Schülerbericht von Eric Reinelt, 3. Lehrjahr Tischler*innen

Share