Projekte – Industrieelektriker / Elektroniker Geräte und Systeme

Um die aktuellen Unterrichtsinhalte und den Projektgedanken im Unterricht zu verbinden haben die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres der Klasse EL11B (Ausbildungsberuf Industrieelektriker-/in bzw.  Elektroniker-/in Fachrichtung Geräte und System) von Ihrem Lehrer Alexander Geiberger einen Projektauftrag in Form eines Lastenheftes erhalten. Die Aufgabe bestand darin eine Steuerungslösung für das Transfersystem umzusetzen. Für die Ansteuerung sollte eine kostengünstige Lösung mit Digital-IC’s vorgesehen werden.  Folgende Bestandteile sah das Pflichtenheft vor: Arbeitsablaufplan, Schaltplan, Layout der Platine, Stückliste, Kostenkalkulation, Bauteilauswahl mit Begründung, Funktionsbeschreibung ihrer entwickelten Schaltung, Aufbau der Schaltung mit dem Experimentierkoffer und Test- sowie Inbetriebnahme Protokoll

Die Projektergebnisse wurde direkt am Transfersystem getestet und in Form von Videos festgehalten.

Ein Schülerfazit stellvertretend für die Klasse lautete: „dass es ein sehr umfangreiches, zeitintensives, aber vor allen ein lehrreiches Projekt war, da man erfahren hat was es für ein Aufwand ist ein Projekt zu organisieren, von der Planung, über die Entwicklung bis hin zur Dokumentation“.

Share

Recommended Posts