„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ –

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ – Verabschiedung und Begrüßung von Kollegen

Schweren Herzens verabschiedeten die Kolleginnen und Kollegen bei der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres 2019/2020 das FDS-Urgestein Gerhard Edel in den Ruhestand. Gerhard Edel prägte über Jahrzehnte das Schulleben der FDS und ist Mitbegründer des Limburger Modells, das die Kooperationen zwischen abgebenden und aufnehmenden Schulen in der Region stärkt. Er hinterlässt nicht nur als Abteilungsleiter eine riesige Lücke, dessen Posten er mit einer unglaublichen Ruhe und Aufopferung bekleidete, sondern auch als Persönlichkeit. Mit seiner offenen und herzlichen Art gab Gerhard Edel der FDS jahrzehntelang ein Gesicht. Auch Thomas Baumann aus der Elektroabteilung, der nach Jahrzehnten eigentlich schon zum Inventar der Schule gehörte, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Mit seiner lockeren Art und seinen flotten Sprüchen wird er nicht nur den Kollegen im Lehrerzimmer, sondern auch den Schülern fehlen. Für den Ruhestand wünscht das Kollegium der FDS den nun ehemaligen Kollegen von Herzen nur das Beste, denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“ (Hesse).

Einen beruflichen Neuanfang treten auch Erika Nebert und Anna Schneider an, die ihre Laufbahnen an anderen Schulen fortsetzen. Bereits zum Halbjahr wurde der Kollege Jochen Ferger an die Berufliche Schule Untertaunus abgeordnet, woraufhin zum Schuljahresende die Versetzung folgte. Auch Johannes Berscheid wechselt seinen Arbeitsplatz. Er wurde an die PPC versetzt. Allen vieren wünscht die FDS einen wunderbaren Neustart, dass sie sich gut an ihren neuen Wirkungsstätten einfinden und alles Gute auf ihren weiteren Wegen! Sein fünfundzwanzigstes Dienstjubiläum feierte Ralf Dickel, der der Elektroabteilung angehört und zahlreiche Projekte im Bereich Robotik leitet. Herzliche Glückwünsche!

Neu oder wieder begrüßen darf das Kollegium der FDS Maik Hohlwein, der aus seinem Sabbatjahr zurückkehrt, die von der Taunusschule abgeordnete Margit Walter, Mario Reis, der im November sein Referendariat an der FDS beginnen wird, und Alexander Rode, der zukünftig fest am Standort Limburg den Bereich der Informationstechnik tatkräftig unterstützt. Herzlich willkommen und einen bezaubernden Start in das neue Schuljahr!

Share