Eine Kampange der
Friedrich-Dessauer-Schule Limburg.
Mit freundlicher Unterstützung von:

Herzlich willkommen zu unserer neuen Kampagne

„Berufsschule – Wir haben’s drauf!“

 

Wie geht es Dir? In welcher Lebensphase steckst Du gerade?

Heutzutage hast Du so viele Möglichkeiten… Es gibt so viele Dinge, die Du in Deinem Leben gerne mal ausprobieren möchtest. Du hast Wünsche und Träume und versuchst, das Richtige für Dich zu finden! Nämlich das, was Dich glücklich macht? Manchmal bist Du vielleicht etwas unsicher… Du weißt nicht genau, welche Entscheidung Du treffen sollst… es gibt zu viele Informationen und Möglichkeiten in der modernen Welt. Und klar – das kann einen schnell mal ein wenig überfordern! Na ja, ist aber alles nicht schlimm, denn es geht den meisten so und die große Auswahl heutzutage beinhaltet natürlich auch viele tolle Möglichkeiten, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es Dir vorstellst!
Wenn die reguläre Schulzeit sich dem Ende neigt, dann wissen viele erst mal gar nicht so genau, wie es nun weitergehen soll. Du selbst hast gewisse Vorstellungen und bekommst natürlich Unterstützung von Deinen Eltern, Verwandten und Freunden. Abi, Fachabi, Ausbildung, Studium oder alles zusammen? Du hast die Wahl!

Was wollen wir denn nun eigentlich mit unserer neuen Kampagne sagen…

Im Prinzip drücken wir in wenigen Worten nur das aus, was wir hier jeden Tag leben:
Wir haben tolle Schülerinnen und Schüler hier bei uns und darauf sind wir stolz! Jede und jeder Einzelne hier hat etwas auf dem Kasten, der eine in dieser Richtung, die andere in jene Richtung! Wir haben schon unfassbar spannende Stories von hier erleben dürfen, wie Menschen sich zum Positiven verändert oder ihre Lebensaufgabe gefunden haben. Mit unserer neuen Kampagne wollen wir zeigen, dass jeder einzelne Mensch gut in etwas ist, und wir hier wollen helfen, diese Sache zu finden bzw. diese Sache weiter auszubauen! Außerdem wollen wir Euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten hier bei uns sind. Wir arbeiten jeden Tag intensiv daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler so viel Unterstützung und Förderung bekommen, wie möglich. Wir zeigen in unserem Unterricht nicht nur die fachlichen „hard facts“ auf, sondern wir vermitteln auch Werte und nehmen alle Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler zu 100 Prozent ernst! Wir haben viele Projekte (schaut Euch dazu gerne auf unserer Webseite um), die wir umsetzen und unterstützen. Auch neben dem regulären Unterricht bieten wir viele Programme für unsere Schülerinnen und Schüler an. Auch dazu findet Ihr viele Informationen hier auf unserer Webseite.

Ein paar Fakten zu unserer Schule:

Wir, die Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg, sind eine große, technische Berufsschule und haben etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler. Unsere Schwerpunkte sind Metalltechnik / Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik / Informationstechnik sowie Bau-/ Holz- und Farbtechnik. Zum Einzugsbereich gehören der Landkreis Limburg-Weilburg, welcher auch Träger unserer Schule ist, sowie das benachbarte Bundesland Rheinland-Pfalz. Ungefähr 1000 Schülerinnen und Schüler sind jeden Tag anwesend, ca. 700 Vollzeitschüler/innen und ein großer Teil Berufsschüler/innen, die ein- bzw. zweimal pro Woche die Schule besuchen. An der Schule unterrichten über 90 Lehrerinnen und Lehrer. Mit der kaufmännischen Berufsschule (Peter-Paul-Cahensly- Schule) stehen wir in den Schulformen Berufliches Gymnasium (Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, Bautechnik) und Fachoberschule (Wirtschaft und Verwaltung) in einer engen und erfolgreichen Kooperation.

Wir stehen Dir und Deinen Eltern jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung und freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Einen ersten Eindruck bekommst Du natürlich auf unserer Webseite – schau Dich gerne um!


Eine Kampange der
Friedrich-Dessauer-Schule Limburg.
Mit freundlicher Unterstützung von: