Zu Besuch bei der THM Gießen

Wir, die Klasse 12 D mit dem Schwerpunkt Bautechnik, besuchten am 04.11.2019, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Wirth, die THM in Gießen. Wir trafen uns um 9.30 Uhr im Infopavillon der Uni, sodass wir pünktlich um 9.45 Uhr, wie mit Frau Fleck von der THM vereinbart, mit der Führung beginnen konnten. Frau Fleck informierte uns über den Tagesablauf und wies darauf hin, dass wir die Chance hätten, uns selbst ein Bild darüber zu machen, wie es als Student an der THM sein könnte.

Nach der Begrüßung gingen wir zusammen mit Frau Fleck in die Labore für Baustoffelemente, wo Frau Mertsch auf uns wartete. Wir starteten die Rundführung durch drei Labore. Im ersten Labor wurde die Druckfestigkeit von zwei Holzklötzen festgestellt. Dabei ging es um die Druckfestigkeit eines nassen und eines trockenen Holzklotzes. Das Ergebnis zeigte eine höhere Druckfestigkeit des trockenen Holzklotzes.

Anschließend haben wir uns die Zement- und Mörtellabore angesehen. Hier wurde mit unterschiedlichen Prüfmaschinen gearbeitet, die nicht nur für studentische Zwecke genutzt werden, sondern auch die Druckfestigkeit von Materialien aus Industriebetrieben prüfen.
Nach der Rundführung durch die Labore für Baustoffelemente hielt Frau Leßmann einen Vortrag zum Thema „Studieren an der THM – alles was ich wissen muss.“ Die Präsentation war sehr interessant und unsere Fragen über die THM und allgemeine Fragen zum Studium wurden ausführlich be-antwortet.

Nach der Präsentation trafen wir uns zu einem kostenlosen Mittagessen in der Mensa. Zum ersten Mal hatten wir die Gelegenheit, mit vielen Studenten, gemeinsam am Leben an einer Universität teil-zunehmen. Ein weiteres Highlight war die Nachmittagsvorlesung „Entwerfen“. Wir saßen mit einigen Architekturstudenten im Hörsaal und folgten dem Thema: Einführung in die Planung von Treppen.

Wir Schüler der FO 12 D waren von der Exkursion begeistert und legen allen Interessierten einen Besuch der THM Gießen ans Herz.

Cansu Budaktekin
Schülerin der Klasse FO 12D

Share