Lagerlogistik - Limburger Modell
Berufsfeld: Lagerlogistik (Peter-Paul-Cahensly-Schule)
Projektbeschreibung
In acht Unterrichtseinheiten sollen die SchülerInnen einen ersten Einblick in die Aufgaben erhalten, die sie bei einer späteren Ausbildung als „FachlageristIn“ (zweijährig) oder „Fachkraft für Lagerlogistik“ (dreijährig) ausüben müssten.
Dazu gehören:
- Theorie über Lagerlogistik
Die SchülerInnen verschaffen sich einen ersten Überblick über Lager- und Transportbereiche - (Umgang mit) Arbeitssicherheit
Die SchülerInnen informieren sich über den Umgang mit Arbeitssicherheit. Dabei beachten sie die persönliche Schutzausrüstung und die Sicherheitszeichen. - Schritte der Warenannahme und Warenkontrolle
Die SchülerInnen kennen die Arbeitsabläufe im Wareneingang, indem sie entsprechende Belegprüfungen durchführen und kontrollieren. - Lagerarten & Lagerhaltung
Die SchülerInnen kennen die Aufgaben der Lagerhaltung und unterscheiden die Lagerarten nach Art des einlagernden Betriebes, nach Standort, nach Bauweise und nach dem Eigentümer. - Bearbeitung von Gütern
Die SchülerInnen erkennen die Notwendigkeit von Kontrolle und Pflege eingelagerter Güter. - Transport von Gütern
Die SchülerInnen wählen geeignete Fördermittel und –hilfsmittel in Abhängigkeit von der Güterart und –menge und Wegstrecke aus. - Verpackung von Gütern
Die SchülerInnen wählen die verschiedenen Packmittel und –hilfsmittel nach ihren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten aus. - Versendung von Gütern
Die SchülerInnen verschaffen sich einen ersten Überblick über die verschiedenen Arten des Versandes von Gütern und die dafür zu nutzenden Verkehrsträger.