THM-Besuch: Einblick in das Maschinenbau-Studium
Am 12.12.2025 fuhr unser Maschinenbaukurs der 12. Klassen des beruflichen Gymnasiums zur Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) nach Gießen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden im Informationscenter von Frau Lea-Sophie Fleck, zuständig für die Kooperation THM & Schule, in Empfang genommen und erhielten einen ersten Eindruck der THM. Ebenso erhielten sie zahlreiche Infomaterialien und konnten bereits hier Digitalisierung erleben, indem sie mit einem Roboter interagierten.
Anschließend absolvierten die Lernenden ein kleines Praktikum. Im ersten Teil des Praktikums analysierten sie mit Prof. Dirk Meyer einen 2-Takt-Verbrennermotor, wechselten die Zündkerze und lernten den Unterschied zwischen 2- und 4-Taktern kennen.
Mit einem subtraktiven Fertigungsverfahren, dem Heißdrahtschneiden, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sich in die Welt des Prototypenbaus ein. Frau Dipl. Des. Susanne Schiffke zeigte eine spätere Anwendung des Verfahrens beim Design von Fahrzeugen oder Booten auf.
Darüber hinaus erklärten Studierende unseren Oberstufenschülerinnen und -schüler ihre eigenen Projekte im Bereich Karosseriebau. Dabei wurde aufgezeigt, wie sich Gewichtsverlagerung und Verwindungssteifigkeit auf das Fahrverhalten auswirken können.
Den Theorieteil bildete eine kurzweilige Vorlesung durch Herrn Prof. Meyer, in deren Rahmen er der Zuhörerschaft nicht nur mathematisch darlegte, wie viel PS ein Auto braucht, um mit bestimmter Geschwindigkeit einen Berg hoch zu fahren. Er gab ebenso praktische Tipps für den Radwechsel. In einem mit viel Fachwissen hinterlegten Experiment mit einem Modellauto bewies er, dass die Wahl der Achse für die Reifen mit mehr Profil entscheidend ist. Nicht zuletzt gab er der Besuchergruppe ein großes Portfolio an Möglichkeiten einer Karriere im Fachbereich Maschinenbau mit, welche er durch mannigfaltige „Stories“ aus seiner Vita untermauerte.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler sich wie echte Studendierende fühlen, indem sie das klassische Uni-Mensa-Mittagessen gemeinsam genossen.
Recommended Posts

Elternsprechtag, Freitag, 20.02.2026
20. Februar 2026

Messebesuch: „formnext“ in Frankfurt
10. Februar 2026

bewegliche Ferientage
9. Februar 2026



