5 erfolgreiche Prüflinge beim KMK Fremdsprachenzertifikat

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat (kurz: KMK-FSZ) ist berufsbezogen und praxisorientiert. Es dokumentiert unabhängig von einer Zeugnisnote die berufsbezogenen Fremdsprachenkompetenzen von Schülerinnen und Schülern und findet sowohl bundesweit als auch international Anerkennung. Wer das KMK-FSZ erwirbt erhöht entsprechend bereits in der Ausbildung seine beruflichen Chancen im späteren Berufsleben. Ablegen können alle Schüler und Schülerinen einer beruflichen Schule eine solche Prüfung auf freiwilliger Basis, auch ohne vorher an fachsprachlichen Englischunterrichten teilgenommen zu haben. Allerdings hatte sich die Schulleitung der Friedrich-Dessauer-Schule (FDS) entschlossen erhebliche Ressourcen zu investieren um die Schülerinnen und Schüler durch einen Zusatzunterricht im ersten Halbjahr „Fit für die Prüfung“ zu machen.

Nach langer Abstinenz bot nun also die FDS in diesem Jahr das KMK Fremdsprachenzertifikat wieder an. Nachdem bereits im Vorjahr die Weichen für die Zertifizierung der Schule als KMK-FSZ-Prüfungsschule durch die Schulleitung und Koordinator Mirko Mausbach gestellt wurden, war es am 09 März soweit, dass fünf Prüflinge aus dem IT-Bereich ihre schriftliche Prüfung im Bereich des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (kurz GER) auf Stufe B2 ablegten. Unter anderem wurden die Kompetenzbereiche Lese- und Hörverstehen anhand von berufsbezogenen Fachtexten, Mediationsaufgaben -die Sprachmittlung von der einer in die andere Sprache beinhalteten- sowie eine Produktionsaufgabe von den Prüflingen bearbeitet. Eine Woche später stellten sich die fünf Prüflinge dann noch einer 20-minütigen Kommunikationsprüfung, in der es galt, eine berufliche Problemstellung in einem Fachgespräch -selbstverständlich in englischer Sprache- mit dem Prüfungsausschuss (Vorsitz: Mausbach, Prüferin: Manns, Protokollant: Hahn) zu diskutieren.

Am Ende des Prüfungstages konnten sich alle Prüflinge über das Bestehen des Zertifikates freuen und wenige Tage später das Zertifikat mit ihrem individuellen Ergebnis entgegennehmen.

Die erfolgreichen Prüflinge sind:

Frau Tomke Polley (focus Industrieautomation GmbH; Merenberg)
Herr Silas Waldherr (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg)
Herr Marius Esteves Ferreira Miranda Guedes (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg)
Herr Gabriel Rother (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg)
sowie ein weiterer Schüler aus dem Bereich IT

Auch im kommenden Durchgang wird die FDS wieder das Zertifikat für die folgenden Bereiche und Sprachkompetenzstufen anbieten:

Berufsbereich bzw. Beruf

Stufen

Elektrotechnik

Prüfungstermin: Ende November

II (B1)

Industrielle Metallberufe

Prüfungstermin: Ende November

I (A2)

II (B1)

III (B2)

IT-Berufe

Prüfungstermin: Mitte März

II (B1)

III (B2)

Mechatroniker

Prüfungstermin: Ende November

II (B1)

Technik allgemein

Prüfungstermin: Mitte März

II (B1)

III (B2)

Anmeldungen sind jederzeit über den Koordinator, Mirko Mausbach, per E-Mail (), möglich.

Der Prüfungsausschuss gratuliert nochmals den erfolgreichen Teilnehmern und der Teilnehmerin zur bestandenen Prüfung und wünscht viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Lebensweg.

Share