Abschluss des Projektes „Longboard“ und Übergabe der Boards

Die feierliche Übergabe der fertiggestellten Longboards fand passend zur Verabschiedung der Berufsfachschülerinnen und -schüler statt, denn pünktlich zum Schuljahresende und dem Abschluss der 11. Klasse der Berufsfachschule waren die selbst entworfenen und selbst in Projektarbeithergestellten Longboards fertig geworden.

Fertiges Longboard

Am Dienstag, den 12.07.2022 feierten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule nicht nur ihren Abschluss – sie konnten sich auch über ihre selbst hergestellten Longboards freuen. Sie hatten im Rahmen eines Projektes, das im Unterricht (Lernfeld- und Fachpraxisunterricht) durchgeführt worden war, ihre eigenen Longboards produziert.

Das Projekt „Longboard“ startete vor Beginn der Corona-Pandemie in der Berufsfachschulklasse zehn im Schuljahr 2020/2021 in den Bereichen Holz- und Metalltechnik. Die Schülerinnen und Schüler analysierten gängige Longboards und konstruierten eigenständig Longboard-Komponenten. Fächerübergreifendzeichneten sie die Bauteile, optimierten diese und fertigten Prototypen – unter anderem mit dem 3D-Drucker. In der Holzabteilung wurden die sogenannten Decks, die „Bretter“, designed und hergestellt, in der Metallabteilung wurdendie sogenannten Trucks, die Aufhängungen und Achsen für die Rollen, mit denen auch gelenkt wird, produziert.

2. Rohteil – Holzdeck

3-Druck-Teil – Gummidämpfer

3-Druck-Teile – Rollen

3D-Druck – Prototyp und Fertigteil (Metall)

CAD- Zeichnung – Truck

Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiteten die Schülerinnen und Schüler lange Zeit nicht aktiv in den Werkstätten der Schule. Somit verzögerte sich auch die Fertigstellung der Boards. Hilfreich waren die Konstruktionsarbeit und die Vorbereitungen im Online-Unterricht. Nach den Lockerungen der Maßnahmen fanden sich die motivierten Schülerinnen und Schüler wieder in den Werkstätten ein und es wurde fleißig an den Komponenten gearbeitet. Zusätzlich konnte den Schülern der Metalltechnik ein Einblick in die Schweißtechnik ermöglicht werden: An einem Tag schweißten sie unter Anleitung ihre Longboard-Komponenten selbst und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen.

Kleinserienproduktion – Longboard Komponenten

Schlussendlich entstand in Kooperation zwischen Theorie und Fachpraxisunterricht und in Zusammenarbeit der beiden Disziplinen Holz- und Metalltechnik eine Kleinserie an fahrtüchtigen Longboards.

Kleinserienteile – fertige Longboards

Jede Schülerin und jeder Schüler konnte bei der Verabschiedung ein Longboard mit nach Hause nehmen, das ein Erinnerungsstück an das Projekt und an eineschöne, in kreativer Arbeit gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrernverbrachte, Schulzeit ist.

Übergabe der Longboards an die Schüler

Die Projektleitung bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für die tolle Arbeit während der Projektzeit, bei den Fachpraxislehrern der Holz- und Metalltechnik für die fantastische Zusammenarbeit und nicht zuletzt beim Schulleitungsteam, das dieses Projekt überhaupt ermöglicht hat.

Arco Tietze

 

Share