Aktion „BecherBonus“ an der FDS

Claudia Friedrich ist die Betreiberin des Cafés Friedrich, das nach dem Namensgeber der Friedrich-Dessauer-Schule (FDS) benannt ist. Sie und ihr freundliches Team haben immer ein offenes Ohr und ein nettes Wort für die Schülerinnen und Schüler der FDS sowie für das Kollegium, das sich im Café Friedrich gerne stärkt.

Die Elzerin ist aber nicht nur eine gute Seele, sondern auch noch umweltbewusst. Trotz höherer Kosten und Mehraufwand für sie, hat sie bereits vor langem Einweggeschirr für Salate und Joghurt durch Pfandgefäße ersetzt. Einwegbecher für Kaffee und Tee wurden gegen kompostierbare Alternativen ausgetauscht. Auch wenn Lehrer Arno Petri im heimischen Garten überprüft hat, dass die Becher nach drei bis vier Wochen nicht mehr aufzufinden waren, so war er im Sinne der Ressourcenschonung  von der Aktion „BecherBonus“ des hessischen Umweltministeriums begeistert und stieß bei Claudia Friedrich auf offene Ohren.

Bei dieser Aktion bekommt jede Kundin oder Kunde mit eigenem Kaffeebecher einen Erlass von mindestens zehn Cent auf das Getränk. Laut hessischem Umweltministerium entstehen in Deutschland jedes Jahr 40.000 Tonnen Müll durch Einwegbecher. Eine erschreckend hohe Zahl, die das Café Friedrich durch seine Teilnahme am „BecherBonus“ etwas kleiner machen will.

Neben vier Hochschulen gibt es mit der FDS bis jetzt erst drei Schulen in Hessen, die an der Aktion teilnehmen, und im Kreis Limburg-Weilburg ist die FDS sogar Vorreiterin bei den Schulen. Ein weiterer Baustein der FDS zur Müllreduzierung auf ihrem Weg zur Auszeichnung „Umweltschule“.

Share