Besuch des Staatssekretärs an der Friedrich-Dessauer-Schule Limburg

Ein starker Berufsschulstandort Limburg, die Umsetzung der Digitalisierung an der Friedrich-Dessauer-Schule (FDS) und die Lehrkräftenachwuchssicherung in den technischen Fachrichtungen waren nur einige der Themen, die die Schulleitung der FDS am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Herrn Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, Landrat Michael Köberle, dem Schulamtsleiter Michael Scholz und Herrn MdL Joachim Veyhelmann besprochen hat.
In dem Gespräch im neuen Technologiezentrum konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass die berufliche Schule mit dem Schwerpunkt Technik, auch wegen der umfangreichen Investitionen der Kreisverwaltung des Landkreises Limburg- Weilburg, modernste Ausbildung bietet und dadurch überzeugt, dass sie junge Menschen mit innovativen und visionären Projekten für technische Berufe begeistert. Stefan Laux, Schulleiter der FDS, stellt insbesondere eine funktionierende Infrastruktur als essentiell heraus. Das neue Technologiezentrum sei eine Stätte, an der Schülerinnen und Schüler sich mit zukunftsweisenden Technologien auseinandersetzen und auch das Werkstattgebäude werde nach seiner aktuell stattfindenden Erneuerung hochmodern sein. Sowohl moderne Roboter als auch die alte Ape aus Rimini, die Lehrende und Lernende der Schule mit einem Elektromotor ausgestattet haben, stehen für Innovationskraft.
Neben Stefan Laux betont auch Michael Köberle die gute Zusammenarbeit der drei beruflichen Schulen am Standort Limburg. Das Berufsschulzentrum mit insgesamt rund 5000 Schülerinnen und Schülern sei hessenweit einmalig. Zudem sind sich Besucher und Gastgeber einig, weiterhin den Dialog auf Augenhöhe führen zu wollen, wenn es beispielsweise um die Fortschreitung des Digitalpakts geht, um gemeinsam erfolgreich die Zukunft zu gestalten.

Share