Holztechnik – Limburger Modell

Holztechnik - Limburger Modell

Berufsfeld: Holztechnik (Friedrich-Dessauer-Schule)

Projektbeschreibung: Herstellung einfacher Holzprodukte
  • In den 54 Unterrichtstunden erhalten die Schüler und Schülerinnen durch handlungsorientierten Unterricht, der mit verschiedenen praktischen und theoretischen Einheiten durchgeführt wird, einen Einblick in das Berufsfeld Holztechnik.
  • Die Schüler bekommen anfänglich den Maschinenraum und die Bankräume gezeigt und erklärt. Dabei erarbeiten wir gemeinsam, wie aus einem Baum ein Brett entsteht. Anschließend wird durch anschauliches Erklären der verschiedenen Holzbearbeitungsmaschinen eine fertig formatierte Leiste hergestellt.
  • Aus dieser Leiste stellen die Schüler durch die Nutzung verschiedener Handwerkzeuge ihr erstes Werkstück, ein Geduldspiel, her. An den nächsten Projekttagen lernen sie verschiedene Rahmeneckverbindung kennen, die an weiteren Werkstücken umgesetzt werden. Darauf aufbauend stellen sie unter anderem ein Solitairspiel, einen Hocker und einen Teufelsknoten her.
  • Neben dem fachpraktischen Unterricht erhalten die Schüler zusätzlich kurze Theorieeinheiten. Hier lernen sie die Funktion und den Nutzen der Hobelbank kennen. Des Weiteren werden verschiedene Handwerkzeuge, Anreiß-, Prüf- und Messwerkzeuge erklärt. Durch das Lesen von Zeichnungen zu den einzelnen Werkstücken erhöht sich das dreidimensionale Vorstellungsvermögen.
  • Großen Wert wird auf die Verbesserung der Sozialkompetenz gelegt. Die Erhöhung der Teamfähigkeit entsteht durch gegenseitige Hilfestellungen beim Herstellen der unterschiedlichen Werkstücke.
  • Durch die Förderung der Kommunikation und Kooperation sowie gemeinsames Bewerten und Beurteilen der Werkstücke soll sich das partnerschaftliche Miteinander weiterentwickeln.
Fachkompetenzen
  • Werkzeuge situationsgemäß aussuchen
  • Messwerkzeuge ablesen und benutzen
  • Anreiß- und Prüfwerkzeuge benennen
  • Werkstücke und Werkzeuge sicher spannen
  • Werkstoffeigenschaften benennen
  • Holzverbindungen kennen lernen
  • Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften beachten
  • Berufliche Neigungen und Grenzen erkennen
  • Zeichnungen lesen
Sozialkompetenzen
  • Regeln einhalten
  • Teamarbeit
  • Zeitvorgaben beachten, Pünktlichkeit
  • Kommunikation
  • gegenseitige Hilfestellung
  • Arbeitsergebnisse kontrollieren
  • Zusammenarbeit mit „fremden“ Menschen aus anderen Schulen
  • Kooperation
  • Umgang mit Fehlern und aus ihnen lernen
  • Arbeitsanweisungen umsetzen
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