Laborberufe – Limburger Modell

Laborberufe - Limburger Modell

Berufsfeld: Laborberufe (Adolf-Reichwein-Schule)

Projektbeschreibung: Einblick in die Tätigkeiten eines Chemielaboranten/in

Im Projekt „Laborberufe“, werden den Schülern/innen Einblicke in mögliche Inhalte und Schwerpunkte des Berufsbildes „Chemielaborant/in“, „Chemisch / pharmazeutisch und biologisch – technischer Assistent / Assistentin“ in acht Wocheneinheiten von jeweils 6 Schulstunden dargestellt. In dem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler grundsätzliche Arbeitsschritte und Vorgehensweisen in einem Labor kennen. Es soll ein Einblick in unterschiedliche Berufsfelder gewährt werden, in denen in einem Labor gearbeitet wird.

Alle drei Hauptarbeitsbereiche in einem Labor werden erprobt: es werden Stoffe getrennt, analysiert und auch hergestellt. Hierfür werden zuerst die Sicherheitseinrichtungen und der Umgang mit Gefahrstoffen sowie das sichere Arbeiten in einem Labor vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Vielzahl an Laborgeräten kennen und setzen diese bei ihrer Arbeit zielgerichtet ein. Verschiedene Stofftrennmethoden werden angewendet. Hier wird z.B. Zucker und Kartoffelstärke gewonnen und durch eine Destillation z.B. Aromastoffe. Verschiedene Farben werden in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt.

Sie üben den Umgang mit der Waage und Volumenmessgeräten und bestimmen den pH-Wert und die Säurestärke u.a. in unterschiedlichen Getränken sowie deren Zuckergehalt. In Anlehnung an ein medizinisches Labor werden mikroskopische Untersuchungen durchgeführt und Seife und Creme hergestellt.

Zurück