Elektrotechnik zum Anfassen

Die Elektroniker/-in der Industrie lernen im ersten Ausbildungsjahr die Grundkenntnisse der Elektrotechnik theoretisch, aber auch praktisch mit Hilfe eines Experimentier-/Steckboards kennen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren gegebene Grundschaltungen messtechnisch, erweitern diese und entwerfen eigene Schaltungen. So wird ihr Verständnis der Elektrotechnik nachhaltig gefördert und gefordert. 

Das Arbeiten am Experementierboard hat viel Spaß gemacht. Zudem war es auch gut, einen Lehrer mal über die Lötstellen gucken zu lassen – gerade mit Blick auf die praktische Prüfung. Das Arbeiten mit dem Experementierboard ist sehr berufsnah. So kann man das theoretisch Gelernte noch einmal praktisch umsetzen. Hierdurch wird alles besser veranschaulicht und die eher abstrakte Theorie wird sichtbar.“ Zitat eines Schülers.

Share