Exkursion zur Hochschule Koblenz

Am Donnerstag, den 13.02.2020 besuchte die Klasse BG 13 – Leistungskurs Bautechnik den Hochschulinformationstag (H.I.T) an der Hochschule Koblenz. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Schnuppervorlesungen, Laborführungen und Workshops. In Schnuppervorlesungen wie  „Welches Studium passt zu mir?“ oder „Das Bauingenieurwesen – Generalisten und Spezialisten“ konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden ob ein Ingenieurstudium für sie die richtige Wahl ist.

In Workshops wurde die Lötlizenz erworben, ein elektronisches Lauflicht gefertigt oder sich mit dem Wunderbaustoff des Straßenbaus, Asphalt auseinandergesetzt.
Alle Fachbereiche der Hochschule informierten über die verschiedenen Studiengänge im Bereich Bau-, Metall-, Elektrotechnik und Wirtschaft sowie Bildung & Erziehung.
Besonders das „duale Studium“ stand im Mittelpunkt und wurde von vielen Kooperationsunternehmen vor Ort vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Möglichkeit einen modernen Campus von innen zu sehen und das Leben einer/-s Studentin/-en kennenzulernen.

Share

Recommended Posts