Exkursion zur THM

Am Dienstag, den 24.05.2022 besuchte die Klasse 11 BG des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Bautechnik) zusammen mit ihrem Lehrer, Benjamin Merle die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm.
Zunächst nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Vorlesung zum Thema Stahlbau teil.
Nach der Vorlesung im Fachbereich Bauingenieurwesen erhielten sie einen Einblick in verschiedene Baulabore. Schwerpunkte dabei waren das Betonlabor und das Labor für die Untersuchung der technischen Eigenschaften von Baustoffen.
Nach den zahlreichen Informationen und neuen Eindrücken wurde die Exkursion mit einer kleinen Stärkung und einem Erfahrungsaustausch in der Mensa fortgesetzt.
Abschließend wurden in einem Vortrag zur Allgemeinen Studienberatung konkrete Hinweise zu Studienneigung und –wahl gegeben. Für die Schülerinnen und Schüler waren auch die Themen rund um die Immatrikulation und die Finanzierung eines Studiums interessant.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Möglichkeit einen modernen Campus von innen zu sehen und das Leben einer/-s Studentin/-en kennenzulernen.
Share