FDS goes Metz (again)

Die deutsch-französische Freundschaft der Friedrich-Dessauer-Schule mit deren Partnerschule in Metz besteht bereits seit einigen Jahren. Diesen September absolvieren auszubildende Kfz-Mechatroniker bereits im elften Jahr ein zweiwöchiges Praktikum in Metz. Auszubildende Industrie- und Zerspanungsmechaniker sind dieses Jahr zum zweiten Mal dabei. Um den organisatorischen Ablauf der zwei Wochen sowie offene Fragen zu klären, fand ein Treffen statt, bei dem die Vorfreude auf die bevorstehende Fahrt bereits deutlich spürbar war. Gespannt, auf das, was kommt, gingen alle Beteiligten an diesem Tag nach Hause und fiebern dem Start am 14. September entgegen.
Die Friedrich-Dessauer-Schule unterstützt auch französische Auszubildende und Schüler des gleichen Fachbereichs in Limburg. Zuletzt besuchten die französischen Schüler und Lehrkräfte im vergangenen März die Friedrich-Dessauer-Schule. In dieser Zeit absolvierten die angehenden französischen Kfz-Mechatroniker ein Praktikum in der Limburger Region. Die französischen und deutschen Auszubildende arbeiteten weiter an einem gemeinsamen Projekt und besuchten mit ihren Lehrkräften örtliche Ausbildungsbetriebe. An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an die HARMONIC DRIVE AG, die WILHELM SCHÜTZ GmbH & Co sowie die NEHER GmbH, welche allen Teilnehmern sehr interessante Betriebsbesichtigungen ermöglichten und eine sehr leckere Verköstigung sponserten.

Share