FDS-Insektengarten ist umgezogen

Im Frühjahr 2017 legte die damalige zehnte Klasse der Berufsfachschule Metalltechnik einen Insektengarten auf dem Schulgelände an. Der kleine Steingarten wurde mit vielen verschiedenen Stauden und Zwiebelpflanzen bestückt, die Insekten wie Wild- und Honigbienen, Schmetterlingen und Hummeln das ganze Jahr über Nahrung bieten. Da auf dem ehemaligen Standort des Insektengartens Baumaßnahmen geplant sind, musste der Garten jetzt auf die Grünfläche an der Blumenröder Straße umziehen.

Die 11. Klasse der Fachoberschule Bautechnik startete am 12. Dezember an einem kalten, aber trockenen Morgen die Umsiedlung des Gartens. Hierzu wurde der bestehende Garten Stein für Stein abgetragen und die Stauden, die inzwischen teilweise schon eine beträchtliche Größe erreicht haben, wurden vorsichtig ausgegraben. Mit Schubkarren und vollemKörpereinsatz transportierten die Schülerinnen und SchülerMaterial und Pflanzen über das Schulgelände zum neuen Standort, wo der Insektengarten dann neu angelegt wurde.

Der pflegeleichte Garten kommt auch in heißen und trockenen Sommern fast ohne Wassergaben aus und erfreut in Zukunft nicht nur die Schüler und Lehrer der FDS mit seinen üppigenBlüten. So können sich auch die Bienenvölker, die nebenan auf dem Gelände des Ausbildungszentrums stehen, weiterhin über ein reichhaltiges und pestizidfreies Nahrungsangebot freuen!

Wer ebenfalls einen Insektengarten anlegen oder seinen Balkon insektenfreundlich gestalten will, für den gibt es unter dem nachfolgenden Link auf unserer Website ein paar hilfreiche Links und einen tollen Buchtipp:

https://fds-limburg.de/um-unsere-insekten-steht-es-schlecht/

Bericht und Fotos: Lisa Boy, Klassenlehrerin 11 D FO

Share