Baumpflanzaktion – Industriemechaniker der Friedrich-Dessauer-Schule können nicht nur Metall

Das erste Lehrjahr der Industriemechaniker der Friedrich-Dessauer-Schule haben unter Anleitung von Revierförster Ralf Heuckelbach und Forstmeister Daniel Mörsdorf im Elzer Wald bei bestem Wetter an zwei Stellen über 600 Schwarznüsse, Spitz- und Bergahorn gepflanzt und vor Wildverbiss geschützt.

Motiviert durch eine andere Baumpflanzaktion hatten die Schüler vorgeschlagen, als Klasse und Team ebenfalls an einerBaumpflanzaktion teilzunehmen. Revierförster Ralf Heuckelbach und die Gemeinde Elz stimmten der Anfrage sofort zu.

Und so traf man sich am vergangenen Montag im Elzer Wald, um das richtige Pflanzen und Schützen der einjährigen Bäume zu erlernen und einen nachhaltigen Beitrag für die Zukunft zu leisten. Ausgerüstet mit Hohlsparten, Holzpflöcken, Hammer und Verbissschutz ging die Klasse mit ihrem Klassenlehrer Arno Petri und seinem Kollegen Arco Tietze hochmotiviert und arbeitsteilig ans Werk.

Ralf Heuckelbach und Daniel Mörsdorf gaben interessante Einblicke in die aktuellen Probleme, die mitteleuropäische Wälder haben, und mit welchen Baumsorten und Maßnahmen man dagegen ankommen will. Dass man in der Forsttechnik ineinem Zeitraum von etwa 120 Jahren plant, erstaunte nicht nur die zukünftigen Industriemechaniker und verdeutlichte, dass hier etwas geschaffen wurde, auf das man auch in Jahrzenten noch stolz sein kann. Der Elzer Bürgermeister Horst Kaiser lies es sich nicht nehmen, der Gruppe ein Frühstück in den Wald zu bringen und für die tatkräftige Hilfe zu danken.

Die Arbeit machte allen Beteiligten sichtlich Spaß und ging flott von der Hand. Förster Ralf Heuckelbach und Forstmeister Daniel Mörsdorf waren voll des Lobes und Dankes für diese großartige und schnelle Teamleistung, die Schüler und Lehrer sicherlich nicht vergessen werden und deren Bäume sie hoffentlich noch ihren Kindern und Enkeln zeigen können.

Share