Jahresbericht – Talent Company der Strahlemannstiftung

IMG_6722

Im letzten Jahr konnten wir nach langer Coronapause endlich mit der Talent Company an der Friedrich-Dessauer-Schule(FDS) starten. Die Talent Company war bereits zu Beginn der Pandemie fertiggestellt, doch Unternehmensvorstellungen, Informationsveranstaltungen von Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern, Betriebsbesichtigungen oder Bewerbertage waren nicht umsetzbar.

Im September des Schuljahres 2021/22 starteten wir dann mit einem „Kick-off“ der Berufsorientierung in der Talent Company. Hier konnten wir verschiedene Vertreter heimatnaher Ausbildungsbetriebe in der FDS begrüßen.

Das BSO-Team der FDS stellte das Konzept zur Berufsorientierung vor, welches bei den Firmen großes Interesse weckte.

Trotz Pandemie konnten wir im Schuljahr 2021/22 insgesamt zehn Ausbildungsbetriebe in der Talent Company begrüßen. Dazu zählen die Unternehmen Albert Weil, Beck+Heun, focusIndustrieautomation, Wilhelm Schütz, Sparkasse Limburg, Glashütte Limburg, Bundespolizei, Globus und Remondis – Bördner.

Hierdurch hatten insgesamt 18 Klassen die Möglichkeit, große Ausbildungsbetriebe der Region kennenzulernen und sich beruflich zu orientieren.

Teilnehmende Klassen waren die Berufsfachschule 10 und 11 mit den Schwerpunkten Holz-, Metall- und Elektrotechniksowie eine Klasse der PPC mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, die Fachoberschule 11 und 12 mit den Schwerpunkten Bau-, Informations-, Metall- und Elektrotechnik, die Höhere Berufsfachschule 12 sowie die Bildungsgänge der Berufsvorbereitung, die Mittelstufenschule sowie das Limburger Modell.

Die Erfolge waren schnell zu erkennen. Einige Unternehmen konnten Praktikanten für ein- oder mehrtägige Praktikas gewinnen. Die Ausbildungsbetriebe berichteten von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen sowie abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Hier konnten im Nachgang einer Unternehmensvorstellung in der Talent Company in kurzer Zeit drei Ausbilungsverhältnisse abgeschlossen werden.

Des Weiteren konnten insgesamt sechs Job-Wall-Partnerschaften abgeschlossen werden, die nun dauerhaft präsent in der Talent Company sind.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit im Schuljahr 2021/22 und freuen uns schon auf die konkrete Planung der Berufsorientierungsmaßnahmen für das Schuljahr 2022/23.

Share