Leistungskurs Maschinenbau im „Magie“

IMG_6689

Der Leistungskurs Maschinenbau der Peter-Paul-Cahensly-Schule, der in Kooperation mit der Friedrich-Dessauer-Schule unterrichtet wird, besuchte den Makerspace Gießen.

Der Makerspace ist ein Ort für alle, an dem man freie Werkbänke, Handwerkzeuge, Lasercutter, Nähmaschine, Fräse, Lötkolben und eben auch 3D-Drucker findet, um eigene Ideen zu verwirklichen. Auch ohne Vorkenntnisse kann der Makerspace genutzt werden, für manche Werkzeuge und Maschinen muss aber eine Einführung besucht werden.

Laut Projektleiter Johannes Schmid von der flux-werk gGmbH wurden hier schon einige Grundsteine für spätere Firmen gelegt.

Die angenehme Atmosphäre wird noch durch eine Bar aufgelockert, Kaffee, Tee und kalten Getränken können dort auf Spendenbasis verzehrt werden.

Die Schülerin und die Schüler des Kurses erhielten zunächst von Johannes Schmid einen Überblick über additive Fertigungsverfahren und ihre im wahrsten Sinne des Wortes beein“druckenden“ Möglichkeiten. So können zum Beispiel Phosphorverbindungen gedruckt werden, die als Gerüst für Stammzellen dienen, an denen diese neuen Knochen bilden, um nur ein Beispiel zu nennen.

Anschließend wurden die im Unterricht bereits erlernten CAD-Kenntnisse auf die bis dahin für den Kurs unbekannte, webbasierte Software „TinkerCAD“ angewendet, was keine Probleme darstellte.

Die erstellten Dateien wurden im Anschluss mit einem der vielen vorhandenen 3D-Drucker ausgedruckt.

Neben der erweiterten Fachkompetenz war der Besuch auch inspirierend und motivierend, so etwas in kleinerem Rahmen auch mal an der Friedrich-Dessauer-Schule anzubieten.

Share