Online-Schnuppern in der Fachoberschule

Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem mittleren Abschluss ihr Fachabitur machen wollen, konnten sich in den beiden vergangenen Wochen über die unterschiedlichen Fachrichtungen in der Fachoberschule an der FDS informieren. Zur Wahl stehen Wirtschaft und Verwaltung, Maschinenbau, Bautechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik.

Kolleginnen und Kollegen der einzelnen Schwerpunkte präsentierten Unterrichtsinhalte und stellten sich den Fragen der Teilnehmenden. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler erfuhren, was sie in der Fachoberschule erwartet. Sie lernten Wissenswertes zu den angebotenen Unterrichtsfächern und erhielten Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen.

Um sich einen Eindruck von den Anforderungen im Unterricht zu verschaffen, stellten die Lehrerinnen und Lehrer diverse Schülerarbeiten vor. Im Bereich Maschinenbau wurden eine Schachfigur mit dem CAD-System SolidWorks gezeichnet und eine CNC-Simulation durchgeführt, während es in der Disziplin Informationstechnik um Netzwerktechnik, genauer um die Planung eines kleinen Firmennetzwerks ging. Einblicke ins Praktikum wurden im Bereich Bautechnik gewährt.

Ein allgemeines und fachspezifisches Beratungsangebot steht auch weiterhin zur Verfügung, bei dem sich Neugierige kundig machen können.

 

Onlineberatung Vollzeitschulformen

Share