Projekt: Bau CANTON HIFI-Lautsprecher

Lautsprecherbau

Was ist ein HIFI-Lautsprecher und welche Aufgabe hat eine Frequenzweiche?
Mit dieser Frage wurden wir im Themenbereich 12.2 (Komplexe Wechselstromtechnik) der Fachoberschule konfrontiert. Um dieses theoretische Thema zu veranschaulichen, beschlossen wir, eine HIFI-Box mit Frequenzweiche selbst zu bauen. Hierbei unterstützte uns die Firma CANTON mit einer Spende der Bauteile eines kompletten Lautsprechersystems.
Im Themenschwerpunkt 12.4 (Projektmanagement) wurden die einzelnen Phasen Informieren, Planen, Durchführen und Kontrollieren geplant und strukturiert.
Es wurden einzelne Gruppen gebildet, welche ihren Arbeitsablauf planten und dokumentierten. Der Startschuss fiel, als uns Herr Wendlandt persönlich die Bauteile vorbei brachte. Nach drei Projekttagen konnten wir die Lautsprecher an einem HIFI-Verstärker testen. Das Ergebnis war überwältigend. Der Klang im neuen Technologiezentrum war außergewöhnlich. Das HIFI-Lautsprecherpaar wurde fest im Raum installiert.
Durch den Bau der Lautsprecher und den Einbau der Frequenzweichen konnten wir diese in ihrem Aufbau und Funktion besser verstehen. Durch die anschließende Simulation und der Berechnung der Frequenzweichen für einzelne Frequenzen wurde das theoretische Wissen mit dem praktischen Bau verknüpft. In einem abschließenden Test konnte das Wissen abgefragt und gefestigt werden.
Diese einmalige Erfahrung wird uns immer in Erinnerung bleiben und die fertigen HIFI-Lautsprecher werden uns immer mit der Friedrich-Dessauer-Schule verbinden.

IMG_6633
Share

Recommended Posts