Projektarbeit: Umrechnung von Zahlensystemen

Schüler des beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Informatik erstellten im Rahmen des Faches ITEC?eine Internetseite, die Werte aus einem Zahlensystem in ein anderes System konvertiert.

Dabei ging es darum, die Basisinhalte Zahlensysteme mittels HTML, CSS und Javascript in eine optisch anspruchsvolle Webanwendung umzusetzen und gleichzeitig eine aktuelle Programmiersprache mit neuen Umgebungen wie Visual Studio Code von Microsoft sowie die Automatisierung von Prozessen auf Webseiten mit neusten Programmiertechniken wie ES 2015 kennenzulernen.

Weitere Ziele waren die Entwicklung von Klassen in CSS, wie Bausteine verwendet werden können, um beliebige andere Internetseiten schnell zu erstellen und dabei praxisnahe zu arbeiten.

Zitat der Schüler: „Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht, da wir die Funktionen von Zahlensysteme in einer innovativen Aufgabe visualisieren konnten.“

Share