Stadtrallye Limburg 2022

Am 15.06.2022 unternahm die Klasse INA 1, die InteA-Klasse der Friedrich-Dessauer-Schule (Limburg) einen Ausflug in die Limburger Innenstadt. Die Schülerinnen und Schüler suchten in einer Stadtrallye nach Informationen über die Stadt und sollten sich dabei sprachlich weiterentwickeln.

Am Mittwochmorgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften (Nicole Mayer, Marion Kleinke und Arco Tietze) am Startpunkt. Nachdem Gruppen eingeteilt und Aufgaben ausgegeben wurden, gingen die Schülerinnen und Schüler schnellen Schrittes in die Innenstadt, um diese zu erkunden. Die einzelnen Gruppen lösten Aufgaben, wie zum Beispiel die Anzahl der Türme des Limburger Doms zu zählen, zügig, sodass noch Zeit für eine gemeinsame Runde durch die Altstadt blieb, bei der sowohl historische Fakten als auch Limburger Geschichte vermittelt wurden. Nachdem die Stadtrallye in einer gemeinsamen Runde ihren Abschluss fand, kehrten die Schülerinnen und Schüler mit neuerlernten Vokabeln und vielen schönenEindrücken nach Hause zurück.

In der Nachbereitung formulierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke mit den neu gelernten Vokabeln:

„Am 15.06.2022 haben wir eine Stadtrallye in Limburg gemacht.“

„Während der Exkursion haben wir viel über die schönen Kulturdenkmäler gelernt. Auch hatten wir eine gute Zeit im Freien. Wir waren in der Altstadt und haben eine wunderschöne Kirche gesehen.“

„Der Limburger Dom und die Altstadt haben mir sehr gut gefallen.“

„Ich habe es wirklich genossen, durch die Stadt zu laufen. Der Fluss Lahn ist auch sehr schön.“

„Wir möchten noch einmal diese Stadt besuchen.“

Share