Zeugnisübergabe an die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule (BFS) und Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)

An der Friedrich-Dessauer-Schule wurden diesen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen BFS sowie einjährigen BzB verabschiedet.

Unter erschwerten Bedingungen – Stichwort Corona – haben die Lernenden, die aus vielen verschiedenen Schulen, z.T. auch aus anderen Bundesländern, zu uns kamen, ein bis zwei wirklich „verrückte“ Schuljahre erlebt. Unterstützt durch ein Team aus Lehrenden und Sozialpädagogen konnten viele Schüler trotz alledem vieles erreichen.

Die gesteckten Ziele waren, auch dies Corona geschuldet, dann doch sehr unterschiedlich:

Schüler, die bereits einen Schulabschluss „mitbrachten“, wollten z.T. ihre Noten verbessern und/oder die Zeit überbrücken, bis sich die Situation in einigen Arbeitsbranchen beruhigt hat oder sie benötigten einfach Zeit für eine finale Berufswahl. Für andere wiederum war das Erreichen eines (Qualifizierten) Hauptschulabschlusses oder der Mittleren Reife und/oder eine erfolgreiche Bewerbung für eine Duale Ausbildung das primäre Ziel.

In der kleinen, aber feinen Abschlusszeremonie reflektierten Detlef Jadatz, Koordinator der beiden Schulformen, sowie die Klassenlehrer und -lehrerinnen sehr kurzweilig die gemeinsame Zeit. Auch wurden einige Lernende von Helmut Laukötter, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, mit einem Cityring-Gutschein aufgrund besonderem Engagement, bestem Notendurchschnitt, o.ä. belohnt.

Stefan Laux, Schulleiter der Friedrich-Dessauer-Schule, verabschiedete die Schüler schließlich mit einem Einmachglas-Experiment über die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Auch auf diesem Wege wünscht die Friedrich-Dessauer-Schule den Absolventen alles Gute weiterhin viel Erfolg auf ihren Wegen! Und denkt immer daran, befüllt euer Glas zuerst mit den wirklich wichtigen Dingen!

Share